Wasserwacht Finsing

Unsere Aufgaben

Um für Ihre Sicherheit zu sorgen, ist die Wasserwacht in verschiedenen Fachbereichen tätig. Diese möchten wir folgend kurz vorstellen.

Schwimmen

Die Bekämpfung des Ertrinkungstodes ist eine der wichtigsten Aufgaben in der Wasserwacht, weshalb ein frühes Erlernen der Schwimmkenntnis enorm wichtig ist. Deshalb bilden wir Kinder und Jugendliche im Schwimmen aus. Für uns hört dies aber nicht beim Seepferdchen auf, sondern geht bis zum deutschen Jugendschwimmabzeichen und darüber hinaus weiter. Mehr Infos hierzu finden Sie auch unter Schwimmen.

Rettungsschwimmen

Das Rettungsschwimmen stellt eine der Kernbereiche unserer Arbeit dar.  Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer umfasst dabei nicht nur verschiedene Rettungstechniken sondern auch theoretische Kenntnisse wie zum Beispiel zur korrekten Einschätzung von Risiken und Gefahren und dem Selbstschutz des Retters. Das deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) wird in den Stufen Bronze, Silber und Gold verliehen.

Motorboot

Unser Einsatzgebiet beschränkt sich nicht nur auf den Badeweiher, sondern erstreckt sich im Notfall außerdem auf den mittleren Isarkanal und den Speichersee. Die schnelle Rettung Verunglückter auf diesen unruhigen Gewässern bedarf eines Rettungsbootes.

Rettungstauchen

Die Taucher der Wasserwacht sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Schnelleinsatzgruppe (SEG). Die Prüfung zum Rettungstaucher besteht aus einem theoretischen sowie einem praktischen Teil. Der theoretische Teil der Ausbildung umfasst u. a. Tauchphysik und Medizin, Ausrüstungskunde und Sicherheitsregeln. In der praktischen Prüfung werden u. a. Such-, Rettungs- und Montageübungen sowie Tauchen in Apnoe und Leinenführung verlangt.

Naturschutz

Erholung und Sicherheit am Wasser verpflichtet auch zum dauerhaften Erhalt der Umwelt. Deshalb nimmt die Wasserwacht auch Aufgaben des Natur- und Gewässerschutzes wahr. Hierzu zählen das Sicherstellen der Sauberkeit des Weihers, als auch das Aufklären in den Gruppenstunden unserer Jugend zum Beispiel über den Erhalt gefährdeter Pflanzen- und Tierarten.

Sanitätsdienst

Dieser Teilbereich stellt zwar keinen offiziellen Fachbereich da, ist aber insbesondere für unsere Ortsgruppe ein wesentlicher Bestandteil des Tätigkeitsgebiets. Wir unterstützen andere Vereine bei der Absicherung ihrer Feste oder sorgen für Sicherheit bei Straßenfeiern.