Wasserwacht Finsing

Jugendarbeit

Unsere Jugend ist unsere Zukunft! Deshalb hat die Jugendarbeit in der Wasserwacht Finsing seit Beginn an einen hohen Stellenwert.
Mittlerweile fallen unter den Begriff „Jugend“ ca. 40 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 16 Jahren. Die vier Gruppen werden von insgesamt 6 GruppenleiternInnen und 2 Jugendleiterinnen betreut.

„Und was macht man da so?“

Gruppenstunden und Schwimmtraining

Im 14-tägigen Wechsel finden außerhalb der Schulferien Gruppenstunden und Schwimmtraining statt. In den Gruppenstunden steht der Spaß, aber auch die Freude am Helfen im Vordergrund. Den Kindern werden unter anderem die Grundlagen der Ersten Hilfe, die Aufgaben der Wasserwacht und die Geschichte des Roten Kreuzes auf spielerische Weise nahegebracht. Natürlich wird auch gebastelt,
gespielt oder gemeinsam gekocht.
Ziel des Kinderschwimmtrainings ist es, die verschiedenen Schwimmstile zu trainieren und die
jeweilige Technik zu verbessern. Gleichzeitig wird den Kindern eine erste Einführung in das Rettungsschwimmen gegeben und der Umgang mit der ABC-Ausrüstung (Taucherbrille, Schnorchel, Flossen) geübt. Einige Kinder und Jugendliche (ab 12 Jahren) stellen sogar schon ihre Fähigkeiten durch das Ablegen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Bronze bzw. Silber unter Beweis. (Mehr dazu unter Schwimmen) Einen schönen Abschluss des Kindertrainings stellen kleine Spiele im Lehrschwimmbecken und der Besuch des Dampfbads dar.
Die „älteren“ Jugendlichen beteiligen sich bereits an den regulären Ausbildungen der Erwachsenen für den Einsatz im Wasserrettungsdienst. Außerdem unterstützen sie unsere SchwimmausbilderInnen beim Schwimmtraining unseres Nachwuchses und helfen bereits als angehende GruppenleiterInnen bei den Gruppenstunden der Jüngeren mit.

Wettbewerbe
Um das Gelernte anzuwenden, beteiligen sich die Kinder- und Jugendgruppen seit Jahren mit großem Erfolg an den Wettbewerben des Jugendrotkreuzes. Neben Rot-Kreuz-Wissen oder Kenntnissen der Ersten Hilfe sind auch kreative Fähigkeiten gefragt. Aber auch der Spaß kommt nie zu kurz. Als besondere Höhepunkte gelten vor allem die abwechslungsreichen Spiele, welche ebenfalls in die Gesamtbewertung einfließen. Die in den jeweiligen Altersstufen Erstplatzierten dürfen den Kreisverband Erding beim Bezirkswettbewerb Oberbayern repräsentieren. Dank des großen Zusammenhalts der Kinder untereinander und dem großen Engagement der GruppenleiterInnen war es uns in den letzten Jahren fast immer möglich unseren Kreisverband mit mindestens einer Kinder- oder Jugendgruppe bei einem Bezirkswettbewerb zu vertreten. Die bisher größten Erfolge konnten wir in 2007 und 2011
erringen, als wir uns mit jeweils einer Gruppe durch den Sieg beim Bezirkswettbewerb für die Teilnahme am Landeswettbewerb qualifizierten.

Kinderzeltlager und Ausflüge
Zum Jahresprogramm der Jugend zählen neben den Gruppenstunden und der Schwimmausbildung traditionell auch das Zeltlager am Badeweiher und diverse Ausflüge. Das Kinderzeltlager findet immer abschließend vor den Sommerferien am Finsinger Weiher statt.

Wenn wir jetzt dein Interesse geweckt haben, dann schreib uns doch eine Mail!