Jugend



» direkt zu den Gruppen

Auf die Jugend unserer Ortsgruppe können wir besonders stolz sein. Denn mittlerweile fallen unter diesen Begriff ca. 50 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 16 Jahren . Die vier Gruppen werden von insgesamt 6 Gruppenleitern und 2 Jugendleiterinnen betreut.



Und was macht man da so?

Natürlich in erster Linie Spaß haben. Die Inhalte der Gruppenstunde werden dabei größtenteils von den Kids selbst festgelegt.

D.h. von Spiele über Kochen über Kino über Basteln über.... ist schon mal alles dabei. Aber natürlich machen wir hin und wieder auch "ernsthafte" Sachen - aber nicht, dass jemand jetzt auf die Idee kommt, die würden weniger Spaß machen.

Alle unsere Kids sind fit in Erster Hilfe (natürlich altersgerecht aufbereitet, beginnend mit dem Juniorhelfer). Und damit alles etwas "echter" wirkt, schminken wir verschiedene Verletzungen nach (sog. realistische Unfalldarstellung).

Aber auch die Geschichte des Roten Kreuzes steht mit auf dem Programm. Daneben werden Bootsknoten geübt oder der Umgang mit Funk- und Rettungsgeräten.

Und selbstverständlich gehen wir regelmäßig zum Schwimmen ins Hallenbad Erding - in der Regel alle 2 Wochen. Dabei werden sowohl die verschieden Schwimmstile als auch Ausdauer trainiert. Und seit neuestem auch Flossenschwimmen und Schnorcheln (mit dem Ziel bald das Schnorchelabzeichen erwerben zu können).


Unsere Gruppenleiter


Neben alledem gibt's natürlich auch ein paar besondere Highlights:

Die beiden Zeltlager (für die Jüngeren bei uns am Weiher, für die etwas Älteren in Soyen) dürften dabei ganz vorne stehen. Dicht gefolgt von unserem alljährlichen Schwimmausflug, an dem alle Gruppen teilnehmen.
Aber auch die Teilnahme am JRK-Wettbewerb ist jedes Jahr wieder etwas besonderes.

Neugierig geworden?

» unsere Gruppen im Einzelnen

oder
du willst das ganze mal live erleben?

Dann wende dich an eine unserer Jugendleiterinnen (siehe Vorstandschaft)!